Deutsch Intern
    Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung
    Stefanie Kröner, M.A.

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Stefanie Kröner, M.A.

    Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Institut für Pädagogik
    Fakultät für Humanwissenschaften
    Campus Hubland Nord
    Oswald-Külpe-Weg 82, Raum 03.019
    97074 Würzburg, Germany

    Phone: +49 931 31-86726
    Mail: stefanie.kroener@uni-wuerzburg.de

    Sprechzeiten: nach Vereinbarung

    Forschungsschwerpunkte
    Aufgabengebiete:
    • Winter School "Comparative Studies in Adult Education and Lifelong Learning"
    • Koordination von Gastdozierenden an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Kooperation mit dem Indienzentrum im Rahmen von "A New Passage to India" (DAAD)
    Ausbildung
    • ProfiLehre-Zertifikat Hochschullehre Grundstufe, 2016
    • Zweimonatiger Forschungsaufenthalt an der Delhi University und dem International Institute for Adult and Lifelong Education, Delhi, 2015 (gefördert durch den DAAD im Programm "A New Passage to India")
    • Seit 2014 Promotionsstudium in der Graduate School of Humanities, Klasse Bildung und Kultur, JMU Würzburg
    • M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsmanagement in der Erwachsenenbildung, mit Auszeichnung, 2014, JMU Würzburg
    • B.A. Pädagogik mit Nebenfach Philosophie, 2012, JMU Würzburg
    Lehrveranstaltungen
    • Workshops "Discourse analysis" und "International comparative education", Master in Life Long Learning, Aarhus University, Campus Kopenhagen, Dänemark, 7. März 2017 (ERASMUS Teaching Mobility)
    • Seminar: Forschungsfelder und -perspektiven der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Master Bildungswissenschaft, JMU Würzburg
    • Seminar "Pädagogisch-didaktisches Handeln in Handlungsfeldern Lebenslangen Lernens - Mentoring to Teach" - Teil 1 und 2, Bachelor Pädagogik, JMU Würzburg
    • Betreuung der Exkursion nach Delhi/Indien, September 2015 und 2017, Master Bildungswissenschaft, JMU Würzburg
    • Ko-Moderation der Comparative Group Work "Educational Counseling and Guidance", Februar 2015, Winter School "Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning", JMU Würzburg

    Vorträge
    • Kröner, S. (2015). Empowerment of Women through Adult Education. Talk on 09.10.2015. ESREA Conference Contemporary Issues and Perspectives on Gender Research in Adult Education. History, Philosophy, Methodology and Practice in Belgrade, Serbia.
    • Kröner, S. (2015). Transformative Learning and Empowerment. Talk on 12.09.2015. Workshop 'Women Empowerment' am International Institute for Adult & Lifelong Education. New Delhi, Indien
     
    Beiträge in Forschungsworkshops
    • Vorstellung des Promotionsvorhabens in der Winterschool „Zwischen Selbstreflexion und Kontextualisierung: Methodologische Grundfragen in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft“ in Bamberg, 02.12.2016
    • Vorstellung des Promotionsvorhabens in der Werkstatt „Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" in Wiesbaden-Naurod am 17.02.2015
    Poster-Präsentationen
    • Kröner, S. (2017). Zum Beitrag von Erwachsenenbildung zum Empowerment der Kursteilnehmerinnen. Poster-Präsentation am 09.05.2017 an der Auftagsveranstaltung des Genderforums der JMU Würzburg.
    • Egetenmeyer, R., Kaleja, K. & Kröner, S. (2015). Mentoring to Teach. Poster-Präsentation am  23.-24.02.2015. Symposium 'Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!'. Kaiserslautern.
    • Kröner, S. (2014). Innovative approaches to literacy Poster-Präsentation am 18.09.2014. ESRALE Summer Academy 'International Perspectives on Adult Education'. Brno, Tschechische Republik.
    Veröffentlichungen
    • Kröner, S. (2017). Zuwanderinnen in Integrationskursen in Deutschland. Diversität und Orientierung. Donne migranti nei Corsi di integrazione in Germania. Diversità e orientamento. In Pedagogia Oggi, XV, 1, p.363-371
    • Egetenmeyer, R. & Kröner, S. (2016). Transnationaler Vergleich als Bemühung um gegenseitiges Verstehen. Zeitschrift ERWACHSENENBILDUNG. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 62, S. 178-180. DOI: 10.13109/erbi.2016.62.4.178
    • Tomei, N., Carp., B. & Kröner, S. (2016). Guidance and counselling in higher education. A comparison between the career services in Germany and Italy. In R. Egetenmeyer (ed.). Adult and Lifelong Learning in Europe and Beyond - Comparative Perspectives from the 2015 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main, Germany: Peter Lang Publisher.
    • Kröner, S. (2015). The relevance of group dynamics and their reflection for change processes in adult education courses. In Indian Journal of Lifelong and Educational Guidance. New Delhi, India
    • Kröner, S. (2015). Empowerment und Gender. Zur Bedeutung des aktuellen Genderdiskurses für die Weiterbildung. In Zeitschrift ERWACHSENENBILDUNG. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 2, S.30-32.Kröner, S. (2014).
    • Rezension zu R.F. Müller: Frauenbiographien im Karrierediskurs. Geschichte - Theorie - Politik. In Der pädagogische Blick, 2, S.75-76.
    Contact

    Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung am Institut für Pädagogik
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-86193
    Email

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 82